20.10.06

Kleingartenleben: Kleine, schrumpelige Nachbarn

Nein, ich meine nicht die älteren Herrschaften, deren Garten neben unserem liegt, sondern Marienkäfer, ihre Larven und Puppen. Gleich gegenüber unseres Gartens, am Rande der Elbwiesen haben wir sie entdeckt. Der Zeichnung der Larve und den Punkten des "fertigen" Käfers nach zu urteilen, müßte es sich um den Asiatischen Marienkäfer handeln, der sich bei uns rasant auszubreiten scheint - ja, ja, die Asiaten und ihr Bevölkerungswachstum... ;-) Ob nun Asiaten oder nicht, bei uns im Garten sind sie jedenfalls willkommen!

Larve
Marienkäferentwicklung (01)

Larve und Puppe
Marienkäferentwicklung (03)

Puppen
Marienkäferentwicklung (04)

Puppe und fertiger Marienkäfer
Marienkäferentwicklung (05)

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails