7.5.08

Gemüse: Spargel anbauen?

Auch dieses Jahr haben wir wieder eigenen Spargel.

Spargel 2008 (02)

Spargel 2008 (01)

Die Pflanze haben wir vom Vorbesitzer des Gartens geerbt. Sie scheint ziemlich robust zu sein, haben wir sie doch schon einmal umgesetzt. Sie breitet sich scheinbar sogar aus. Bisher haben wir sie, vor allem wenn das Spargelkraut austreibt, nur als Deko-Element angesehen.

Ich überlege nun aber ernsthaft, ob ich mal ein ganzes Spargelbeet anlegen sollte. Den geeigneten Boden dafür scheinen wir ja zu haben. Was mich noch abhält, ist einmal der recht aufwendige Anbau. Zudem wäre ein Beet dann 10 Jahre belegt, was bei einem kleinen Garten Platz- und Fruchtfolgenprobleme aufwerfen könnte. Außerdem braucht man jede Menge Geduld für den Spargelanbau, denn ernten kann man erst ab dem dritten (!) Jahr.

Zumindest hinsichtlich des Anbaus und der Pflege zeigt mir unser Spargel, daß man möglicherweise gar nicht so einen Aufwand betreiben muß. Schließlich haben wir beim Umsetzen weder die Pflanztiefe beachtet, noch wurde spezieller Dünger ausgebracht. Auch Kompost hat unser Spargel noch nie gesehen. Und zum Thema Unkraut: Nun ja, er wächst und gedeiht unter Gras und Farn....

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Wir hatten im Garten meiner Eltern sechs Beete mit weissem Spargel. Meine Eltern waren keine grossen Gärtner, diese Beete aber waren der Stolz meines Vaters (ich nehme an, die Sandhaufen gaben nicht sehr viel zu tun, ausser bei der Ernte, wo man mit viel Gefühl die weissen Spitzen ertasten und dann den Spargel stechen musste). Während Jahren danach konnte ich dieses Gemüse nicht mehr essen...wir hatten einfach zu viel und zu oft davon! Jetzt aber liebe ich den grünen Spargel fast noch mehr..nur der Platzmangel hindert mich daran, ihn selbst anzubauen...Na ja, ich kann ihn auch ohne grossen Aufwand ganz in der Nähe bei einem Bauern frisch einkaufen!
Ob du wohl doch anbaust? Bin gespannt!
Es grüsst dich,
Barbara

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails