11.4.10

Es gibt Fasan!

Früher, als es in Sachsen noch Könige und Kurfürsten gab, war allein diesen die Fasanenjagd vorbehalten. Wahrscheinlich, weil die freilebenden Exemplare nicht genügten oder man zu faul oder ungeschickt für die Jagd war, wurde in Moritzburg bei Dresden sogar eine Fasanerie angelegt.

Heutzutage dürfen auch Bürgerliche Fasan essen. Jagen darf sie natürlich nicht jeder, aber schießen schon - ein Foto, versteht sich. Und das hier ist mein Abschuß von letzter Woche:

Fasan im Nachbargarten

Zugegeben, das Foto ist nicht besonders. Es dämmerte schon, ich hab nur ne Kompakt-Knipse, ein Fasan posiert auch nicht für die Kamera und außerdem befand er sich am anderen Ende des Nachbargartens.

Zur Zeit sind die Fasane bei uns recht aktiv. Wenn sie sich unbeobachtet fühlen, stolzieren sie in den Gärten oder auf der Zufahrtsstraße herum, und die Hähne liefern sich Zweikämpfe. Ein solcher trug sich an dem Abend, als das obige Foto entstand, direkt vor unserem geparkten Auto zu. Für einen weiteren Abschuß war´s da aber schon zu dunkel...

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails