2.5.10

Leben am und im Teich

Pflanzen muß man schon hineinsetzen; bei Tieren scheiden sich aber die Geister. Sollte man (Gold-) Fische in einem Gartenteich halten oder tut man damit weder dem Fisch, noch dem Teich einen Gefallen? Wie auch immer; wir haben uns jedenfalls gegen Fische entschieden. Unser Teich ist verhältnismäßig klein, und eine Pumpe etc. haben wir auch nicht installiert.

Umso schöner ist es, wenn sich Teichbewohner ganz von selbst einstellen. Plötzlich hört man gegen Abend ein "Quak, quak", geht auf die Pirsch und siehe da: eine Erdkröte. Nicole konnte sie sogar fotografieren. Einmal im Halbdunkel

Erdkröte 2010 (01)

und dann nochmal heute am hellichten Tag.

Erdkröte 2010 (04)

Ja und dann gibt es noch unsere beiden ständigen Mitbewohner, deren Wohnung in der Kräuterpyramide nach der Anlage des größeren Teiches im letzten Jahr deutlich an Wert gewonnen haben dürfte - Wassergrundstück mit Seeblick vom Balkon, fast wie an der Außen-Alster...

Eidechsen 2010 (01)

neue Bilder der beiden Sonnenanbeter vom 16.05.2010:

P1050940

P1050936

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails