5.2.09

-21: Lebenszeichen

Über die ersten sichtbaren Schäden, die uns der Kälteeinbruch um die Jahreswende beschert hat, habe ich ja schon berichtet. Es gibt aber auch Lebenszeichen.

In unserem unbeheizten Gartenhaus hatten wir einige Kübelpflanzen untergestellt. Natürlich sanken auch dort die Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt. Besonders fürchteten wir daher um das Leben unseres vermeintlich zarten Pfirsichbäumchens, das wir erst letztes Jahr in der ehemaligen Kompostecke gefunden hatten. Für den Fall, daß es doch noch nicht ganz erfroren war, nahmen wir es mit nachhause in den Keller, wo es vergleichsweise mollig warm ist.

Letzten Sonntag begab ich mich nach längerer Zeit mal wieder in den Keller, um die Aussaatschalen für unser diesjähriges Fensterbanktreibhaus mit Erde und natürlich Samen zu füllen. Und siehe da, was treibt im schummerigen Kellerlicht aus? Genau, das Pfirsichbäumchen. Es ist also doch keine Frostbeule, kein Warmduscher und auch kein "zartes Pflänzchen". Ab jetzt darf es sich Baum nennen.

Austrieb Pfirsichbäumchen (01)

Austrieb Pfirsichbäumchen (02)

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Du glücklicher Gärtner, resp. braves Pfirsichbäumchen!
Ich habe noch keine Inspektion gemacht, werde es aber in den nächsten Tagen auch tun.....
Viele Grüsse, Barbara

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails