19.7.06

Gemüse: Gurkenschwemme!!!

Ich hatte im Mai 30 Gurkensamen direkt ins Beet gesät. Daraus sind auch 30 Pflanzen geschlüpft. Inzwischen blühen einige davon und legen seit den letzten Tagen ein bedrohliches Wachstum an den Tag. Da ich Null Erfahrung mit dem Gurkenanbau habe, stehe ich jetzt blöd da und stelle mir folgende Fragen:

1. Hätte ich die Gurken lieber in einem Gewächshaus ziehen sollen? (Habe ich in vielen Gärten gesehen, wohingegen mir Freilandgurken eher selten über den Weg laufen.)

2. Muß ich die Pflanzen jetzt hochbinden oder kann ich sie einfach auf dem Boden "langkriechen" lassen wie den Kürbis?

3. Wieviele Seitentriebe lasse ich stehen?

Fragen über Fragen! Da muß ich mich wohl oder übel nochmal durch Bücher und Internet wühlen. Ein Gutes hat die Unwissenheit ja: Ich mache bestimmt irgendeinen Fehler und die Ernte fällt mäßig aus. Würde ich von allen Pflanzen sechs oder mehr Gurken bekommen, wüßte ich ja gar nicht, was ich damit machen soll. Auf den Markt stellen? Da könnte ich auch gleich noch ein paar Radieschen mitnehmen...

































Ähnliche Artikel mit folgenden Stichworten anzeigen:

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails