4.7.08

Gartenhaus: Nix Finale

Falls der Regen bis morgen mal wieder aufhören sollte, wird weiter verputzt.

Ja, ich war etwas zu optimistisch, als ich uns letzten Freitag schon im Finale wähnte. Die Zeit rennt eben, und wenn die Bauherren es nicht schaffen, das Gerüst schon am Vorabend aufzubauen, ist es fast Mittag, ehe mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden kann.

Außerdem bereitete der Putz Schwierigkeiten. Wir holen immer Mauer- und Putzmörtel der selben Marke. Irgendwann muß der Hersteller aber angefangen haben, die Zusammensetzung zu ändern bzw. andere Ausgangsstoffe zu verwenden. War der Putz früher immer eine recht feine Masse, die sich gut auftragen und anschließend mit dem Reibebrett zu einer glatten Schicht verreiben ließ, enthält er jetzt deutlich mehr grobe Partikel (kleine Steine), die beim Verreiben Kratzspuren hinterlassen. "Habt Ihr ein Filzbrett?", fragte uns der Fachmann, dem nach einigen Versuchen und ein paar wilden Flüchen eine Idee kam, wie er das Problem lösen könnte. "Filzbrett? Nö. Wasn das?" Not macht erfinderisch. Nach kurzem Kramen in der Werkstatt kam der Ranklatscher mit einem Badeschwamm wieder raus, der irgendwie mal seinen Weg in den Garten gefunden hatte. Dieser wurde leicht angefeuchtet und siehe da: Mit kreisförmigen Bewegungen ließ sich der grobe Putz wunderbar glatt verschmieren.

Der Ranklatscher hat sich dann so mächtig ins Zeug gelegt, daß ihm sogar sein schickes, kurzes Latzhöschen platzte und zum Latzröckchen mutierte.

geplatzte Hose
Veröffentlichung mit ausdrücklicher Genehmigung des Ranklatschers ;-)

Ungefähr die Hälfte der Rückwand ist noch zu machen. Finale diesen Samstag? Wir werden sehen...

P1030569

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails