14.8.09

Vom Streß vor der Hochzeit

Ein bißchen Streß gehört ganz offensichtlich dazu - jedenfalls, wenn man nicht nur zu zweit schnell seine Unterschriften leistet, sondern eine Feier plant.

So hielten auch uns die Hochzeitsvorbereitungen ordentlich auf Trab. Neben dem Basteln von Tischdeko, Klamottenkauf, Menüzusammenstellung etc. hatten wir aber in der Woche vor unserer Abreise nach Rügen, wo die Hochzeit auf der Seebrücke von Sellin stattfinden sollte, noch ein Gartenprojekt losgetreten, das wir wohl oder übel beenden mußten.

Bisher hatten wir zwei kleine Gartenteiche. Die sollten durch einen größeren ersetzt werden. Für eine ordentliche Teichlandschaft waren beide zu klein, die noch vom Vorbesitzer als Teichbecken im Boden versenkte Metalltonne verfügte zudem bundeskleingartengesetzwidrig nicht über flach auslaufende Uferzonen (schön zu sehen auf dem alten Bild unten).

2006-07-18_teich+kraeuter

Also machten wir uns daran, diesen Mißstand zu beseitigen. Zuerst wurden die Wasserpflanzen in dem anderen Teich bzw. einem großen Mörtelbehälter zwischengelagert. Auch die den Teich umgebenden Pflanzen mußten sich erstmal mit beengten Platzverhältnissen begnügen.

neuer Teich (02)

neuer Teich (03)

Das war aber auch gleich der Kern des Problems. Der Mörtelbehälter war undicht und der kleine Teich hatte auch nicht genügend Wasser für die vielen Pflanzen. Wir konnten - nun da wir das Ganze einmal losgetreten hatten - mit der Fertigstellung des neuen Teiches nicht bis nach der Hochzeit samt Flitterwoche warten.

Bei brütender Hitze machte ich mich also ans Ausschaufeln des Teichbeckens.

neuer Teich (01)

neuer Teich (04)

In der Eile mußte Augenmaß genügen. Für langwierige Planungen, Vermessungsarbeiten und das Spannen von Schnürchen war keine Zeit.

Dabei wurden natürlich auch Fehler gemacht: Auf der rechten Seite des Teiches ist die Wand zu steil. Dort gibt es keine Auslaufzone, sondern nur einen schmalen Rand/Absatz. Somit gestaltete sich später die Befestigung und das Verdecken der Teichfolie mit Steinen etwas komplizierter als notwendig.

Als die Grube ausgehoben war, kamen ein Vlies und die Teichfolie rein - ganz beschissene Arbeiten mit viel Geziehe, Gezerre und Geschnippel, noch dazu bei einer Affenhitze.

neuer Teich (05)

Nun ja, irgendwann war es geschafft und die Pflanzen konnten eingesetzt und das Wasser eingelassen werden. Die Teichfolie wurde anschließend an den Rändern provisorisch mit ein paar schweren Steinen befestigt. Nun noch am Abend vor der Abreise bei Gewitter und strömendem Regen die Randbepflanzung erledigen - (fast) fertig (und das an nur einem Wochenende).

Der ganze Deko-Kram mußte bis nach der Hochzeit warten. Da haben wir dann nochmal ordentlich Steine rangeschleppt, um die Folie verdecken.

Inzwischen sieht das Ganze so aus:

neuer Teich (06)

neuer Teich (07)

neuer Teich (08)

Ein stilles Wässerchen, bei dessen Anblick man nichts mehr von dem ganzen (zugegebenermaßen selbst produzierten) Streß ahnt.

1 Kommentar:

Margit hat gesagt…

Wow, das ist aber schön geworden! Die Hektik sieht man dem Ergebnis wahrlich nicht an.
An das Teich-Machen letztes Jahr erinnere ich mich nicht allzu gerne. War eine echt besch.... Arbeit, nur anstrengend, kein Spaß.
Liebe Grüße, Margit

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails