19.8.09

Braune Tomaten

Die Tomatenernte ist dieses Jahr beinahe schon ein Totalausfall.

Bisher habe ich die Tomatenpflanzen noch nie abgedeckt. Das Braunfäuleproblem trat immer erst recht spät auf, und so fielen ihm immer nur die letzten paar Tomaten der Saison zum Opfer.

Dieses Jahr war das allerdings anders, und das ist nach der ganzen Arbeit mit der Anzucht - vor allem der leidigen Pikiererei - ziemlich ärgerlich.

Tomaten 2009 (02)

Es war einfach zu kalt und zu feucht im Juni und im Juli. Die meisten Pflanzen habe ich deshalb schon Mitte letzten Monats entsorgen müssen. Der Rest dümpelt so vor sich hin. Wenn die mir insgesamt 10 brauchbare Früchte liefern, ist das schon viel.

Auch anderen Pflanzen bekam das Mistwetter nicht besonders. Die Gurken - anfangs vielversprechend gestartet - zerbröselt der Mehltau, und Auberginen und Paprika kamen nicht so richtig vom Fleck.

Immerhin haben die beiden dank der August-Sonne nun einen Gang höher geschaltet.

Paprika 2009 (01)

Auberginen 2009 (01)

So viele Auberginen wie letztes Jahr werden es sicher nicht, aber dafür, daß wir hier schließlich nicht in Italien oder Spanien sind, ist es schon o.k.

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails