2.8.07

Gemüse: rosa Kartoffelbrei

Es ist nun schon ein paar Wochen her, daß wir unsere Kartoffeln geerntet haben.

Den geringsten Ertrag brachten die Heidenieren (im Foto links oben). Vielleicht war ihr Standort zu schattig. Bei den Ora gab´s ein paar gammelige Exemplare. Die Schwarze Ungarin (im Foto rechts unten) aber fühlte sich bei uns aber offensichtlich recht wohl - guter Ertrag, nix verfault.

Da das Auge bekanntlich mitißt, hat Red Cardinal (Foto links unten) einen entscheidenden Vorteil: Man kann aus ihr wunderbar rosafarbenen Kartoffelbrei herstellen, da das Fruchtfleisch von kleinen farbigen Äderchen durchzogen ist. Da fällt mir ein, daß wir das ja eigentlich während des Besuchs von Nicole´s Schwester und ihrer Tochter machen wollten - verpennt! Aber Kindern gefällt sowas bestimmt. Schließlich färbt die Nahrungsmittelindustrie nicht umsonst vieles bunt ein, was sie ans Kind bringen möchte. Unser Kartoffelbrei wäre da eine ganz natürliche Alternative gewesen.

Kartoffelernte 2007

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails