14.3.10

Wer zu früh kommt...

Ich hatte es schon irgendwie im Gefühl, daß ich diesmal viiiiiiel später dran bin als letztes Jahr. Gerade habe ich nochmal ein paar Posts zurückgeblättert - und siehe da: Letztes Jahr habe ich schon Anfang Februar mein Fensterbanktreibhaus besamt.

Isses nu zu spät, oder was? Das Gegenteil könnte der Fall sein, denn im letzten Jahr habe ich gelernt: Wer zu früh kommt, den bestraft die Geilheit. Die Pflänzchen, die erst noch vorsichtig sprießen, fangen bald an zu schießen. Dumm, wenn man sie dann, da es ja noch März und zu kalt ist, noch nicht im Garten freilassen kann. Sie werden lang und bleiben dünn. Liefert man die "Schwächlinge" dann im Mai der Sonne aus, überleben das die meisten von ihnen nicht.

Also sollte man wohl tatsächlich später mit der Anzucht beginnen. Bei mir war´s nun letzes Wochenende soweit. Vier Sorten Tomaten, Auberginen, zwei Sorten Paprika, Chilis und Studentenblumen sind ins Fensterbanktreibhaus eingezogen. Mal sehen, wie sie sich diesmal machen. Trial and Error - irgendwann werde ich schon den richtigen Zeitpunkt finden.

Fensterbanktreibhaus 2010 (01)

1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Ich kann dich beruhigen, auch ich habe erst diese Woche mit der Aussaat begonnen und ich denke, das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt.
Lieben Gruß
Elke

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails