31.3.09

Geile Tomaten

Es gibt Gärtnerbegriffe, die mich immer etwas amüsieren, und von denen ich anfangs gar nicht glaubte, daß sie tatsächlich zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören, ja sogar Fachausdrücke sind. In meinem Mindestwortschatz waren sie jedenfalls zunächst nicht vorhanden. Dazu gehört zum Beispiel das schöne Wort "ausgeizen". Aber auch "vergeilen" finde ich geil.

Äußeres Zeichen der Vergeilung ist - Man(n) kann es sich denken - ein verstärktes Längenwachstum ...

Betroffen von totaler Vergeilung sind in diesem Frühjahr jedoch nicht nur Männer, sondern vor allem meine Tomaten im Fensterbanktreibhaus. Wirklich ideal ist der Standort nicht - wohl zu warm und nicht genug Licht von allen Seiten. Außerdem habe ich mit dem Pikieren scheinbar ein bißchen zu lange gewartet. Das ist nun das Ergebnis:

Fensterbanktreibhaus 2009 (08)

Das habe ich nun am Sonntag auseinandergefitzt. Dabei fanden sich zum Glück noch einige, die noch nicht so schlaff und krumm darniederlagen. Wenn die alle durchkommen, reicht es für unseren Tomatenbedarf allemal. Man muß es ja nicht übertreiben.

Fensterbanktreibhaus 2009 (07)

Da ich nun einmal dabei war, habe ich auch gleich noch einige Auberginen- und Paprikapflänzchen vereinzelt. Alle zusammen sind sie dann in das kleine Plastikgewächshaus umgezogen, welches ich eigens aus dem Garten geholt und auf dem Balkon aufgestellt habe.

Fensterbanktreibhaus 2009 (09)

Mal sehen, ob sich die Geilheit dort wieder etwas legt, immerhin ist es draußen noch recht frisch... Obwohl; jetzt soll ja der Frühling wirklich kommen...

Kommentare:

Heiner hat gesagt…

Ein Bad der Pflanzen in einem eisigen Bergsee soll angeblich ein gutes Mittel gegen die Geilheit sein.

auenlaender hat gesagt…

Aber finde hier mal einen...!

Margit hat gesagt…

Bergsee ist natürlich schwierig, aber wie wär's mit einer kalten Dusche?

Anonym hat gesagt…

ich bin jetzt durch die sendung mdr garten auf die seite gekommen, wunderbar da ich ich ein grosser hobygärtner bin,jedesmal wenn ich auf unseren grundstück bin und die ganze pracht sehe ist die welt für mich in ordnung

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails