26.2.07

Schädlinge: Nektarinenbaum gegen Kräuselkrankheit geimpft

Unser kleines Nektarinenbäumchen bekommt Blüten. Das haben wir festgestellt, als wir am Samstag die Heu-Hasendraht-Ummantelung abgenommen haben. Damit wurde es nun höchste Zeit für eine kleine Spritzaktion gegen die Kräuselkrankheit. Das ist ein Pilz, der für gekräuselte und abfallende Blätter sorgt. Dagegen helfen kupferhaltige Pilzbekämpfungsmittel. Allerdings muß man die Pflanze schon beim Anschwellen der Knospen damit behandeln. Sind sie einmal offen, ist es dafür meist schon zu spät. Also nochmal ab in den Baumarkt. Da gab´s natürlich was, aber mit der Menge komme ich noch die nächsten 20 Jahre aus. Zwar kann man das Mittelchen gegen alle möglichen Pilze auf allen möglichen Pflanzen einsetzen, jedoch bin ich kein großer Freund der chemischen Keule und will deren Einsatz eigentlich auf das Nötigste beschränken.

Nektarinenbaum

Blütenknospe Nektarinenbaum

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails