21.9.07

Blütezeit: Landgang bei den Seerosen

Die macht so einen langen Hals, daß die Blüte gar nicht mehr auf dem Wasser schwimmt.

Seerose

Das wirft Fragen auf: Erleben wir Evolution live? Ist das der erste Schritt der Seerosen auf´s Festland? Und wenn ja: Wird es später mal ein Bodendecker oder doch eher ne Kletterpflanze?

Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Evolutionär gesehen sind ja die Orchideen die jüngste Pflanzenfamilie.
Aber Deine Überlegung hat was, vor allem, wenn man Darwin's Spuren folgt, wir vom Affen und in weitest zurückliegender Instanz dann ja von den Fischen abstammen, die das Wasser verlassen haben.
Wie ist das nun, mein lieber Auenländer, gesetzt den Fall, Deine Seerose entwickelt sich also zur Landpflanze, eine neue Menschheitsgeschichte mit Seerosen-Urvätern und -müttern beginnt. Sind wir dann bessere Menschen?????
Vielleicht sollte man ein Forschungsprojekt in dieser Richtung starten, damit dir Prozedur nicht ein paar hunderttausend Jährchen zu lange dauert.
Lieben Sonntagsgruß vom Wurzerl
P.S.wie war das Geklatsche?

auenlaender hat gesagt…

Willst Du etwa sagen, Fische und Affen waren schlechteres Ausgangsmaterial als Seerosen? Mag sein; ich denke aber eher, daß dieser ganze Evolutions-Kram viel zu lange dauert und sich in der Zeit einfach zu viel Müll ansammelt ;-) Bessere Menschen werden aus Seerosen also wohl kaum hervorgehen, aber vielleicht schönere, die sich beim Friseur nicht die Haare schneiden, sondern verwelkte Blüten rauszupfen lassen.

Zum Geklatsche gibt´s natürlich bei Gelegenheit einen gesonderten Bericht.

Wurzerl hat gesagt…

Es gibt einen Spruch: der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst.
Über Seerosen kenne ich zumindest keinen ähnlichen der dem gleichkommt. Trotzdem wird die Menschheit sicher nicht besser, wenn sie schöner wird (ist sie ja eh, wenn man uns mit Papa Neandertaler oder Ötzi vergleicht)!

Und wenn wir gaaaanz ehrlich sind, dann ist ja wohl das Ausgangsmaterial trotzdem immer das gleiche. Denn auch das Fischlein war ja nicht das erste, gelle.

Wünsche weiter gutes Geklatsche
Wurzerl

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails