17.5.10

Pilze aus Tschechien

Ich kann mich erinnern, daß meine Eltern und Großeltern dem Pilzkauf bei unseren tschechischen Nachbarn früher eher skeptisch gegenüberstanden. Hinter der Grenze boten Sammler häufig körbeweise Waldpilze an. Der Haken dabei war, daß so ein Körbchen hin und wieder schon mal mit mehr Zeitungspapier als Pilzen gefüllt war...

Heutzutage ist der Kauf von Pilzen in Tschechien dagegen kein Problem mehr, wenn man einmal von den Schwierigkeiten beim Lesen der "Gebrauchsanweisung" absieht.

Kürzlich waren wir an einem Sonntag - ja, dort ist praktisch immer geöffnet - mal wieder in Usti nad Labem (Aussig). Eigentlich brauchten wir nur etwas Beton, um unser Podest für die neuen Regentonnen fertiggießen zu können. Dann entdeckte Nicole aber Pakete, aus denen an der Seite schon Pilze durch die Folienverpackung wuchsen.

Austernseitlinge 2010 (01)

Da wir den Anbau von Pilzen schon immer mal ausprobieren wollten und man mit diesen fertigen Sets nicht einmal einen Baumstamm braucht, nahmen wir kurzentschlossen eins mit.

Da wir des Tschechischen leider nicht mächtig sind, suchte ich nach einer Anbauanleitung im Internet. Alles ganz easy: Auspacken, nicht zu sonniges Plätzchen suchen, mit einem ca. drei Zentimeter hohen Ring aus Erde umgeben, immer schön feucht halten und zuschauen, wie die Pilze aus dem Boden bzw. dem Strohballen schießen.

Die kleinen Pilzköpfe, die schon im Baumarkt aus der Verpackung herausgewachsen waren, entwickelten sich innerhalb von vier Tagen zu ausgewachsenen Austernseitlingen, die wir zu einem kräftigen Männertagsfrühstück mit Rührei verarbeiteten - lecker!

Austernseitlinge 2010 (02)

Austernseitlinge 2010 (03)

Jetzt warten wir schon ungeduldig auf die zweite Ernte. Wohl wegen des kalten Mistwetters der letzten Tage läßt die aber etwas auf sich warten.

1 Kommentar:

schweizergarten.blogspot.com hat gesagt…

Das wollte ich auch schon immer mal ausprobieren! Der Ballen sieht zwar etwas uanappetittlich aus, aber die Pilze dafür umso leckerer.

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails