26.9.06

Gartenhaus: Montage des Stützbalkens

Letzten Donnerstag, gleich nach der Rückkehr aus dem Urlaub, haben wir die zur provisorischen Sicherung des Daches eingebauten Schalungsstützen wieder entfernt - natürlich erst nachdem wir einen dicken Holzbalken montiert hatten. Das war irgendwie richtig spannend. Zuerst mußte der Balken auf die passende Länge zugesägt werden. Schließlich sollte er straff, aber auch nicht so straff sitzen, daß reißt o.ä.. Zu kurz durfte er natürlich erst recht nicht sein. So kam ich also schon beim Sägen einigermaßen ins Schwitzen, was eben nicht nur daran lag, daß ich nur einen Fuchsschwanz zur Verfügung hatte. Als wir den Balken dann mit einigen Hammerschlägen in die richtige Position gebracht hatten, entfernten wir zuerst eine der Schalungsstützen und lauschten ein Weilchen, ob irgendein verdächtiges Knacken zu vernehmen war. Als das ausblieb, trauten wir uns an die zweite Stütze - kein Knacken und Ächzen, das Haus steht noch! Wir sind echte Zimmerleute ;-)

Stützbalken (01)

Ähnliche Artikel mit folgenden Stichworten anzeigen:

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails