20.7.06

Gemüse: Kohldampf

Mir fällt gerade ein, daß ich hier noch gar nicht zu besten gegeben habe, daß uns unser Nachbar neben einem inzwischen völlig aus den Nähten platzenden Kürbis (Früchte hat er noch keine, aber er schlängelt sich durch den halben Garten.) auch 8 Grünkohlpflänzchen verehrt hat. Jetzt ist Sachsen ja nicht gerade berühmt für seine vielen hier ersonnenen Grünkohlrezepte und weiten Anbaugebiete; entsprechend gering war mein Wissen über dieses Gemüse. Weder hatte ich eine Ahnung, wie man ihn hegt und pflegt, welche Krankheiten und Schädlinge ihn befallen können und wann man ihn erntet, noch hatte ich eine Vorstellung von der Zubereitung dieses Kohls. Ich habe zwar schon mal den "Kohlkönig" aus dem Supermarkt gegessen und bin in NRW an grünkohlservierenden Imbißbuden vorbeigegangen, jedoch machte das alles nicht gerade Appetit auf mehr. Aber wozu gibt´s denn Wikipedia!? Nach dem kurzen Brainstorming dort und der Lektüre einiger verlinkter Seiten will mir scheinen, daß Grünkohl auch lecker daherkommen kann. Ich freue mich schon auf die Premiere! Leider muß ich noch den ersten Frost abwarten, ehe geerntet werden kann. Danach sieht´s nun im Moment wirklich nicht aus... 37 ° C! Beschweren will ich mich aber keinesfalls. Kalt neblig und regnerisch wird´s schnell genug wieder.


Ähnliche Artikel mit folgenden Stichworten anzeigen:

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails