19.7.06

Zwei neue Efeu

Als ich gestern die beiden Pflanzen auf dem Rücksitz unseres Autos sah, welche Nicole kurz zuvor bei einer Gärtnerin erstanden hatte, dachte ich, das müsse wohl irgendeine Efeu-Sorte sein. Die Blätter waren zwar etwas groß und hübsch gefäbt (rot-grün und weiß-grün), aber die Blattform und die langen Ranken ließen mein "Expertenauge" ganz klar auf Efeu schließen. Denkste! Es sind Süßkartoffelpflanzen! Mit etwas Glück sollen wir sogar noch eine kleine Ernte einfahren können. Also, ich muß feststellen, daß diese Süßkartoffeln mit Abstand die attraktivsten Nutzpflanzen sind, die ich je gesehen habe (sieht man von eßbaren Blumen mal ab). Die Pflanzen haben jetzt einen würdigen Platz in unserer (Wir-sehen´s-mit-der-Bepflanzung-nicht-so-eng-) Kräuterpyramide erhalten. Da sie Luftfeuchte lieben, wir ihnen das Plätzchen nahe am Wasser hoffentlich zusagen. Nach näheren Informationen zu Anbau und Verwendung habe ich mich natürlich auch gleich umgeschaut und bin bei Wikipedia fündig geworden.
















Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails