16.6.06

Obst: Mieze Schindler zieht ein

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich einen Garten wollte: Nach Erdbeeren schmeckende Erdbeeren! Mein Großvater hatte früher in seinem Garten große Erdbeerbeete, auf denen dunkelrote, süße und aromatische Erdbeeren wuchsen. Seit er nicht mehr lebt und die Wohnung samt Garten für meine Großmutter zu groß wurde, habe ich nicht mehr solche Erdbeeren gegessen. Kein Wunder: Die Sorte Mieze Schindler taugt nicht zum Transport und zur Lagerung, sondern muß gleich nach der Ernte vernascht oder verarbeitet werden. Man wird sie also niemals im Supermarkt bekommen. Selbst auf den Erdbeerfeldern zum Selbsternten wird diese Sorte nicht angebaut. Wenn das kein Grund ist, sie im eigenen Garten anzubauen! Naja, jetzt habe ich ja 17 Pflänzchen plus sechs Senga Sengana als Befruchtersorte (Mieze Schindler ist rein weiblich) und freue mich schon auf die Ernte im nächsten Jahr!








































Ähnliche Artikel mit folgenden Stichworten anzeigen:

1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

Tachchen aus der niederrheinischen Tiefebene,

durch die HP-Gallery hab ich vor einiger Zeit hierher gefunden. Toll, was ihr aus dem Rümpelgarten gemacht habt.
Nun laß ich hier von der ... Praline unter den Erdbeersorten ... und hane nun auch 10 Stück bestellt. Ich warte noch auf die Lieferung, damit ich sie in einer Reihe zu meinen anderen pflanzen kann.

Ich werde immer wieder mal reinsehen.

Gruß - Heike

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails