12.7.07

Gemüse: Und die...

... werden sich auch über den zurückkehrenden Sommer freuen, unsere Paprikapflanzen, die derzeit kleine weiße Blüten haben.

Paprikablüte

Der Eine oder die Andere mag sich wundern, daß hier sogar Paprikapflanzen wachsen, wo doch andernorts schon Tomaten ihre liebe Mühe haben, aber Dresden liegt eben in einem Kessel, der sich ganz ordentlich aufheizen kann. Außerdem sind bedingt durch die geschützte Lage und den Fluß auch die Winter recht mild. So kann man hier eben nicht nur Melonen und Paprika anbauen, sondern auch Kiwis, Pfirsiche, Nektarinen, Wein etc.. Elbflorenz eben - auch in gärtnerischer Hinsicht.

Und das gilt nicht erst, seit die globale Erwärmung in aller Munde ist. Schon zu tiefsten DDR-Zeiten war ein Ausflug in den Garten meiner damals noch in Dresden lebenden Tante lohnenswert, denn Pfirsiche gab´s in meiner Heimatstadt so gut wie nie zu kaufen...

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails