13.8.08

Gemüse: Gurkengestrüpp

Also die Gurken waren dieses Jahr ein ziemlicher Reinfall. Letztes Jahr konnten wir uns kaum retten, dieses Jahr aber hat der abendliche Regen, der uns vor ein paar Wochen mehrere Tage hintereinander heimsuchte, den Gurken ordentlich zugesetzt. Der (Falsche) Mehltau kam über sie und war nicht mehr zu stoppen. Ratzfatz wurden die Blätter gelb und starben ab.

Gurken 2008 (09)

Die paar bis dahin angesetzten Früchte blieben größtenteils mickrig und sehen irgendwie deformiert aus. Mit Schlangengurken hat das jedenfalls nichts zu tun.

Gurken 2008 (10)

Ein Trost bleibt: Bei einem Spionagerundgang in der Sparte stellten wir fest, daß auch die anderen Gärtner auf Gurkensalat und Schüttelgurken verzichten müssen. Bei denen, die ihre Pflanzen nicht ranken, sondern am Boden entlangkriechen ließen, sah es sogar weit schlimmer aus als bei uns. Offensichtlich konnte sich da die Feuchtigkeit noch besser auf und unter den Pflanzen halten.

Nun ja, auf ein Neues im nächsten Jahr!

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails