11.3.08

Obst: Nektarinenbaumblüte

Unser kleiner Nektarinenbaum hat schon jede Menge Knospen. Das wird sicher ein hübsches zartrosa Blütenmeer. Ob dieses allerdings auch eine Nektarinenflut hervorbringen wird, bleibt abzuwarten. Im letzten Jahr war´s trotz voller Blüte nicht so dolle, obwohl er bei seiner Rettung vor dem schlecht singenden Baumarkt-Chor 2006 richtig viele Früchte hatte. Das lag wohl am Aufzucht- und Baumarktstreß (Obwohl, damals haben die doch noch gar nicht gesungen...), der angeblich viele Bäume erst gut tragen und dann ein Päuschen einlegen läßt.

Ich hoffe, der Streß hat sich inzwischen gelegt. Vorsichtshalber werde ich diesmal aber auch noch mit einem Pinselchen nachhelfen.

Gegen die Kräuselkrankheit haben wir das Bäumchen, wie letztes Jahr auch, schon vor dem Platzen der Knospen geimpft. Wir wollen ja schließlich nicht, daß eine reichhaltige Ernte daran scheitert, daß der Baum zu viel Energie für die Neubildung abgefallener Blätter aufbringen muß.

Nektarinenbaumknospen

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails