8.2.08

Mahlzeit! Futterfotos für alle.

Geradezu explosionsartig haben sich im Laufe des heutigen Tages abmahnsichere, also frei verwendbare Fotos von Lebensmitteln vermehrt.

Frau Lanu hat mal eben ein neues Blog eröffnet, auf dem jeder Bilder seines Essens der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen kann. Hintergrund sind die Abmahnungen eines speziellen Kochbuch-Blogs, das auf die Verwendung seiner künstlerisch wenig anspruchsvollen Bilder durch ahnungslose Blogger deftige Abmahnungen folgen läßt. Da wird der Streitwert für ein simples Brötchen-Bild schon mal auf 6.000 € (!) festgelegt. Kein Wunder, daß die Köchin und ihr Fotograph von ihrem Blog gut leben können...

Dummerweise finden sich die Bilder besagten Blogs bei der Google-Suche nach Lebensmitteln aller Art häufig an vorderster Stelle, so auch das exklusive Brötchen. Noch, denn genau das soll sich nun durch "Mahlzeit" ändern.

Da Garten-Blogger ja naturgemäß allerhand Lebensmittel fotographieren, können sie sicher etwas zur Erstürmung des Google-Gipfels beitragen. Ich hab schon.

Update vom 14.02.2008: Nach einigen Unsicherheiten bezüglich sich möglicherweise aus der Nutzung eines deutschen Servers ergebenden (juristischen) Probleme, ist das Mahlzeit-Blog nun umgezogen. Wer also auf der Suche nach kostenlosen Lebensmittelfotos ist oder selbst welche zur Verfügung stellen möchte, bitte hier entlang.

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails