10.6.08

Standortnachteil

Unser rundes Hügelbeet hat ne Glatze! Wie auf dem Kopf vieler Herren bildete sich ganz oben eine runde, kahle Stelle. Drumherum wächst es noch. Die Sonnenbräute "Helena rot" und die gelben Sonnenhüte wollen einfach nicht in die Puschen kommen. Ich fürchte fast, sie sind den Mäusen zum Opfer gefallen.

Es mußten also ein paar neue, hohe und vorzugsweise gelbe Stauden her. Ansonsten ohne jede Vorstellung stapfte ich durch die Pflanzenreihen unseres Baumarktes und hielt nach etwas Passendem Ausschau. Dabei fielen mir die Trollblumen ins Auge. Schnell mal auf das Schildchen geschaut: ca. 90 cm hoch, sonniger Standort - perfekt!

Im Garten angekommen, pflanzte ich meine beiden Neuerwerbungen gleich ein. Danach fand ich Zeit, auch mal die komplette "Gebrauchsanweisung" auf der Rückseite des Schildchens zu lesen: Die Trollblume mag es zwar tatsächlich sonnig, aber nur, wenn sie dabei stets feuchte Füße hat. Man sollte sie also bevorzugt an Teichrändern oder Bachläufen pflanzen. Kann man derlei Luxus nicht bieten, tut´s auch ein Plätzchen im Schatten oder Halbschatten!

Tja, das ist nun aber doof! Auf unserem Hügelchen stehen sie in der prallen Sonne, von stehenden oder fließenden Gewässern keine Spur. Warten wir mal ab, wie sich sich so machen.

Trollblume (01)

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails