22.4.08

Frühkartoffeln

Ich bin hier in letzter Zeit zweimal gefragt worden, ob ich nicht etwas früh dran sei mit dem Säen von Bohnen und Gurken. Mag sein, zur Not habe ich noch Samen für eine spätere Aussaat übrig. Ich denke aber, es wird schon klappen. Erstens wird es ja jetzt wärmer und zweitens treiben die Kartoffeln schon aus. Nein, nicht die, die wir vorletztes Wochenende gesteckt haben. Das wäre nun wahrlich etwas zu flott. Vielmehr handelt es sich um eine von drei halb vergammelten Kartoffeln, die ich irgendwann im Sommer irgendwo unter die Erde gebracht und vergessen hatte. Am Sonntag nun jätete ich etwas und wollte ein Beet vorbereiten - zufällig auch noch für die restlichen Kartoffeln die im ersten Zug keinen Platz mehr gefunden haben - , als ich auf ein recht festsitzendes "Unkraut" stieß. Einmal kräftig dran gezogen und ich hatte zwei Triebe in der Hand. Dunkelgrüne Blätter, leicht violetter Stiel - Mist, Kartoffeln! Zum Glück hat ein Trieb meine Attacke überstanden.

erster Kartoffelaustrieb 2008

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails